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ONLINE KAUFEN MIT VERSTAND

Sie sind auf Online-Shoppingtour, stehen kurz vor dem Kaufabschluss bei einem Ihnen unbekannten Unternehmen und von Ihnen wird eine Vorauszahlung verlangt. Sie fühlen sich aber nicht ganz sicher, ob das Unternehmen seriös arbeitet? Ein paar einfache Regeln helfen Ihnen die “Guten” von den “Schlechten” zu unterscheiden:

Regel Nr. 1 – Bezahlung

Wählen Sie sichere Zahlungsmethoden. Dazu gehört in der Schweiz die Zahlung per Rechnung, welche die meisten seriösen Onlinehändler anbieten. Auch mit der Nutzung eines Treuhandservice oder eines Online-Zahlungsservice, wie zum Beispiel PayPal, wird ein hohes Mass an Sicherheit erreicht. Die Kreditkarte gilt – im Normalfall – ebenfalls als sicheres Zahlungsmittel, aber auch hier ist vorsichtiger Umgang mit Daten und insbesondere gesunder Menschenverstand angebracht. Bei der Zahlung per Kreditkarte beachten Sie bitte Regel 8 betreffend der technischen Eigenheiten resp. Verschlüsselung.

Sollte Ihnen die Bestellung ausschliesslich gegen Vorauszahlung/Vorauskasse ermöglicht werden, raten wir dringend, Ihnen unbekannte Unternehmen mit den weiteren Regeln zu prüfen. Vorauskasse ist keine “schlechte” Zahlungsart, sie macht in gewissen Situationen durchaus Sinn – aber die meisten seriösen Onlinehändler bieten mehrere Zahlungsarten an. Tätigen Sie niemals einen Onlinekauf, bei dem der Verkäufer auf einen Bargeld-Transferservice als Zahlungsmethode besteht.

Regel Nr. 2 – Zertifikate und Gütesiegel

Überprüfen Sie die Seriosität des Anbieters. Informieren Sie sich so gut es geht über den Verkäufer. Achten Sie bei gewerblichen Anbietern auf die so genannte Anbietertransparenz und vergewissern Sie sich, dass beispielsweise Identität und Anschrift des Anbieters, Garantie- und Gewährleistungsbedingungen sowie Rückgaberecht leicht auffindbar und verständlich sind. Hilfreich bei der Einschätzung des Anbieters können auch Bewertungsprofile, wie sie bei Online-Auktionen üblich sind, oder Gütesiegel sein. Achten Sie auf das Logo Swiss Online Garantie vom HANDELSVERBAND.swiss oder das Gütesiegel von Trusted Shops, beide stehen in der Schweiz (Trusted Shops auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern) unverwechselbar für Vertrauen, Seriosität und faire Spielregeln.

Leider schützen die Gütesiegel nicht vor Betrug. Um ganz sicher zu gehen, prüfen Sie am besten auf den Seiten der Anbieter der Gütesiegel, ob ein Onlineshop dort auch registriert ist.

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Trust Ecommerce
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Regel Nr. 3 – Telefonnummern

Sie waren mit den Regeln 1 und 2 nicht erfolgreich? Suchen Sie die Seite nach einer Telefonnummer ab und rufen Sie dort an. Onlineshops ohne auffindbare Telefonnummern, teure kostenpflichtige Telefonnummern oder ausländische Telefonnummern machen Ihren Einkauf bei diesem Unternehmen zum Abenteuer und Risiko. Wir raten Ihnen in diesem Falle, Ihrem Bauchgefühl zu folgen und den Kauf bei einem anderen Unternehmen zu tätigen. Das nächste Angebot ist vielleicht ein paar Franken teurer, dafür aber seriös.

Nachfolgende Regeln gehören zu einem seriösen Online-Handelsunternehmen, sie sind aber nicht unbedingt entscheidungsrelevant, um einen grundsätzlichen Kaufentscheid zu fällen, wenn Ihnen ein Produkt nur gegen Vorauskasse angeboten wird. 

Regel Nr. 4 – Rückgaberecht

Achten Sie auf Ihr Rückgaberecht. Im Normalfall gewährt Ihnen der Anbieter ein Rückgaberecht unter bestimmten Voraussetzungen.

Regel Nr. 5 – AGB Verständliche Geschäftsbedingungen

Prüfen Sie Artikelbeschreibung sowie Versand- und Lieferbedingungen. Lesen Sie vor dem Kauf die Beschreibung des Artikels genau und vollständig durch und prüfen Sie die Bilder der Ware sorgfältig. Achten Sie auch auf die Lieferbedingungen und Versandkosten insbesondere bei Bestellungen in einem ausländischen Shop. Sind nicht alle relevanten Details ausreichend erläutert oder bestehen hinsichtlich der Beschreibung Unklarheiten, sollten diese vor dem Kauf mit dem Verkäufer geklärt werden. Kaufen Sie von einem Anbieter ausserhalb der Schweiz, sollten Sie sich ausserdem über die Höhe möglicher Zusatzkosten wie Steuern oder Zoll informieren.

Regel Nr. 6 – Passwörter

Wählen Sie sichere Passwörter und geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Ideal ist eine Länge von mindestens acht Zeichen, am besten eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wählen Sie keine Namen, Begriffe aus Wörterbüchern oder solche, die einen engen Bezug zu Ihrer Person haben und somit leicht zu erraten sind. Wählen Sie für unterschiedliche Internet-Anwendungen verschiedene Passwörter.

Regel Nr. 7 – Phishing

Schützen Sie sich vor gefälschten E-Mails (Phishing). Misstrauen ist angebracht, wenn Sie per E-Mail aufgefordert werden, vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen über einen Link oder ein Formular einzugeben. Auch wenn solche E-Mails aussehen als seien sie von vertrauenswürdigen Unternehmen versandt worden, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht. Seriöse Unternehmen fragen solche Daten niemals per E-Mail, über einen Link oder ein Formular ab. Sie können sich zusätzlich vor Datenklau – auch Phishing genannt – schützen, indem Sie die Adresse des gewünschten Anbieters immer manuell in die Adresszeile Ihres Browsers eintippen.

Regel Nr. 8 – Technische Eigenheiten

Achten Sie auf technische Sicherheit bei der Datenübertragung im Check-out (Bezahlung und Adressinformationen). Anbieter sollten eine verschlüsselte Datenübertragung ermöglichen. Erkennbar ist dies in der Regel an dem Kürzel https:// in der Adresszeile des Browsers und weiteren visuellen Hinweisen, wie zum Beispiel einem kleinen Schloss-Symbol in der unteren Browserleiste.

E-Commerce Wegweiser des Bundes

Auf der Seite des Bundes erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Online-Shopping. Insbesondere finden Sie dort Detailinformationen zur Verzollung aber auch zur Produktpiraterie.

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