Was bedeutet für den Kunden die Aussage «Träger der Swiss Online Garantie gewähren generell ein 14-tägiges Rückgaberecht ausser bei begründeten Ausnahmen»?

Generell verlangen wir von den zertifizierten Onlineshops, dass sie ihren Kunden ein Rückgaberecht einräumen. Nun ist dies in einigen Situationen leichter gesagt als getan bzw. in der Natur der Sache nicht angebracht.

 

Nachstehend eine Aufzählung von Produkten, welche vom Rückgaberecht ausgeschlossen werden dürfen:

  • Lebensmittel (inkl. Getränke und Nahrungsergänzungsmittel)
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell
    überschritten würde
  • Lebenden Produkten (wie Pflanzen, Aufzucht-Sets, Nützlinge)
  • Arzneimittel und Medizinprodukte
  • Massanfertigungen, personalisierte Produkte oder auf Kundenwunsch
    angefertigte Produkte (z.B. Massanzüge, Produkte mit Gravur,
    Möbelkombinationen, Korrekturbrillen etc.)
  • Aus Hygiene- oder Gesundheitsgründen nicht zur Rückgabe geeignete
    Produkte wie Zahnbürsten, Piercing-Schmuck, Erotikartikel, Unterwäsche,
    Matratzen, etc.
  • Geöffnetes oder entsiegeltes Verbrauchsmaterial (z.B. Toner oder Batterien)
  • Elektro- und Elektronikgeräte (z.B. Kühlschränke, Laptops, Lampen), welche in
    Betrieb genommen wurden (eingeschaltet und/oder konfiguriert) und damit
    nur mit grossem Aufwand und zu reduziertem Preis wiederverkauft werden
    können
  • Produkte, für die zeitlich befristet ein reduzierter Preis gilt, sofern im Angebot,
    spätestens auf der Produktdetailseite, darauf hingewiesen wird
  • Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem
    Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die
    innerhalb der Rückgabefrist auftreten können
  • Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte
  • Auf einem körperlichen Datenträger gelieferte Ton- oder Videoaufnahmen
    oder Computersoftware (z.B. CDs, DVDs) nach Öffnung der Originalverpackung
    oder nach der Entsiegelung
  • Digitale Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden
  • Gutscheine (digital oder physisch)
  • Dienstleistungen im Bereich der Freizeitbetätigung (z.B. Beherbergung oder
    Events), sofern der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder
    Zeitraum vorsieht

Generell gilt, dass Artikel nicht benutzt werden dürfen, ansonsten erlischt das Rückgaberecht. Eine Benutzung des Artikels wird dann unterstellt, wenn der Gegenstand Gebrauchsspuren (Rauch, Flecken, Lippenstift etc.) aufweist oder im zurückgesandten Zustand nicht mehr verkauft werden kann (zum Beispiel ausgepackte Lego, Playmobil, Puzzle etc.).

Natürlich dürfen Unternehmen kulantere Regelungen aufstellen. Die oben genannten Regeln stellen eine Mindestanforderung für die zertifizierten Onlinehändler dar.

In jedem Falle steht Ihnen ein Rückgaberecht zu, wenn gemäss OR ein wesentlicher Irrtum (OR24) oder Täuschung (OR 28) vorliegt.